Dienstag, 14. August 2018

Ahoj! SLOVAKIA 😃

Ahoj! SLOVAKIA 😃

Die erste Arbeitswoche habe ich durch oder besser gesagt geschafft!

Diese Woche gabs leider keine spezifische oder besondere Erlebnisse. Das einzige Besondere ist, dass ich in der Slowakei bin und arbeite bei der Volkswagen Slovakia.

Ansonsten war mein tägliche Routine jeden Tag um 6 Uhr aufstehen und mit Haydar zur unsere Arbeitsstelle VW-SLOVAKIA hinfahren, dort bis zur Arbeitsende arbeiten und dann wieder zurück ins Studentenwohnheim. Wenn wir Hunger haben, sind wir ins Einkaufszentrum gegangen und haben uns etwas zum essen gekauft. So war unsere Alltag.

Langweilig oder ...! 😑 Nein! 😄

Nichtsdestotrotz kann man zur jeden Tag eine kleine Geschichte schreiben/erzählen.

Sonntag, 5. August 2018
Hitze, Kälte und Geräusche

Slowakei hat am ersten Tag unseres Ankommens  mit eine herzenserwärmende, heiße Sommerhitze und eine SURPRISE willkommen.

Ich habe vor meiner Abreise alles geplant, wie wir auf den schnellsten Weg zur Studentenwohnheim gelangen können, was ich alles einpacken muss etc., aber trotzdem habe ich etwas sehr Wichtiges vergessen.

Wir haben leider kein Internet in Slowakei. 😱😱😱

Ich wusste zwar mit welchem Verkehrsmittel wir nach Studentenwohnheim gelangen können, aber wir sind leider auf ein fremdes Land und haben null Orientierungssinn. Wir haben aber zum Glück unseren Weg bis zur Wohnheim gefunden, mit eine kleine Spaziergang unter der Hitze. 
Unser Wohnheim war zwar kein Unterkunft mit Sterne, aber es war alles OK und man konnte wohnen. Das Zimmer hat alles was man braucht um zu wohnen. Kühlschrank, Dusche, Toilette und zwei Bette.

KOMISCH!!! Ein Zimmer mit zwei Bette, aber es schläft nur ein Person in diesem Zimmer. Wir haben eine eigene Zimmer bekommen und leben getrennt. Das war kein zu großes Problem. Das wahre Problem war, wir haben den Joker gezogen. Die Dusche hat mich nämlich mit eine kalte Überraschung willkommen. Wir haben leider eine Woche kein warmes Wasser.

Das war noch nicht alles. Der Abend oder besser gesagt der Kühlschrank hat mich mit ein kleines Konzert willkommen. Jede eine Stunde hat der Kühlschrank ein Platzgeräusch erzeugt und mich mit ein 10-minutige Brummgeräusch aufgeweckt. Dank den Kühlschrank habe ich mich nicht verschlafen, aber dafür auch nicht ausgeschlafen.

Mein erste Tag hat so damit angefangen. 😅

Montag, 6. August 2018
First Day "Plötzlicher Besuch"

Unsere (Ich und Haydar) erste Tag hat mit eine Fahrt mit dem falschen Bus gestartet. Wir sind zwar im richtige Bus eingestiegen, aber falsche Ziel. Es gibt nähmlich zwei identische Büsse mit gleicher Nummer, aber mit unterschiedliche Ziele oder Endstationen. Trotzdem haben wir den richtige Bus gefunden und pünktlich zur Arbeit geschafft. Glück gehabt! 
Wir wurden am Arbeitsplatz von unsere Kontaktperson und sein Arbeitskollege freundlich empfangen. Mit eine Überraschung konnte unsere Kontaktperson Deutsch sprechen. Ich dachte ich würde drei Woche kein Deutsch mehr hören, aber gleich am zweite Tag schon Deutsch hören.

Wir haben uns die AGB's inkl. den Vertrag mit den Fotoverbot innerhalb des Arbeitsgelände gelesen und unterschrieben. Danach haben wir unsere MFA (Multifunktionsausweis) bekommen, womit wir Zutritt ins Arbeitsgelände verschaffen können.
Wir wurden dann zur unsere Arbeitsstelle der Finanz IT Projektabteilung gefahren. Wieder mit ein Überraschung konnte unsere Chef auch Deutsch. Der Chef hat uns danach zu zwei Studentenpraktikanten namens Daniel und Lukas zugeteilt. Sie können auch Deutsch sprechen.

Keine Überraschung mehr! Es ist wohl normal, dass es im VW Angestellte gibt, die auch Deutsch sprechen können. 

Daniel arbeitete schon einen Semester lang bei der VW und Lukas hat erst vor einer Woche angefangen. Unsere Auftauchen war sehr plötzlich und ungeplant für den beiden Praktikanten, dass sie sich leider nicht rechtzeitig Aufgaben für uns vorbereiten konnten und es sind auch derzeit keine Aufgabe vorhanden. Unsere erste Arbeitstag hat also leider mit Zuschauen und Zuhören begonnen. Uns wurde also der IT-Abteilungen vorgestellt und was ihre Arbeit sind.

Wir hatten auch an diesem Tag unser erstes Abteilungsmeeting. Ich und Haydar haben uns kurz vorgestellt.

Der IT-Abteilung hatte auch zufälligerweise heute ein Besuch von ein Möbelexperte, der uns erklären wird, welche Funktionen ein Tisch hat, denn der IT-Abteilung  erst vor kurzem gakauft hat. Glaube ich auf jeden Fall? Leider hat der Möbelexperte alles auf Slowakisch erklärt.

Aber wofür hat der Mensch Augen. Ich konnte dabei zusehen, wie der Möbelexperte ein Tisch zur ein Bank, Regal und wieder zu ein Tisch umbaute.

Der erste Tag war zwar anders, was ich mir vorgestellt habe, aber ich konnte dafür ein Blick in den IT-Abteilung und das Unternehmen werfen. Das war schon Wert! 😀😀😀

Dienstag, 7. August 2018
Missverständnis

Unser Tag hat mit zusehen, zuhören und lesen begonnen. Daniel und Lukas haben wirklich derzeit keine Arbeit für uns, also haben Sie uns etwas zum lesen gegeben. Daniel war auch so nett und hat für uns in der IT-Abteilung bei andere Arbeitskollegen nach Arbeit erkundigt, aber erfolglos.

Daniel hat auch versucht für uns einen Laptop aufzutreiben, damit wir etwas zum beschäftigen haben und uns etwas im Internet über das Unternehmen lesen können. Wir sollten auch nicht da blöd sitzen und aus der Wäsche starren.

Daniel hat uns auch zur Sicherheitstraining mitgenommen, den jede VW Angestellte besuchen muss. Im Sicherheitstraining gings über Schutz wichtiger Daten. Das Training war auch sehr hilfreich für den alltäglichen Leben und ich konnte alles verstehen, weil es auf Deutsch war. 😀

Ich dachte der Tag wird wie ersten Tag mit Langweile enden. Doch kurz vor Arbeitsende haben wir einen Laptop und unsere erste Aufgabe bekommen. Der Herr Miroslav hat mir und Haydar eine Aufgabe gegeben, in der es darum geht einen Vertrag zusammenzufassen. Ich habe mich riesig darüber gefreut, dass ich endlich etwas zu tun habe.

Doch ich habe mich leider zu Früh gefreut. 😟😟😟

An der Sache gabs nähmlich leider einen Haken. Es war nähmlich eine Aufgabe für Uni-Studenten. Der Herr Miroslav dachte ich und Haydar wären Uni-Studenten. Der Herr Miroslav hat uns aber doch den Aufgabe gegeben. Wir könnten uns damit drei Woche beschäftigen und uns selbstständig etwas beibringen.

Naja, besser als gar nichts. Diese Herausforderung müssen wir uns nun stellen und es in drei Wochen schaffen. 😑😑😑

Anfangen konnten wir leider gar nichts mehr, weil unsere Betreuer Daniel aus hat und wir konnten nur mit den Internetzugang von Daniel arbeiten.

Mittwoch, 8. August 2018
Kein Team...

Heute habe ich und Haydar mit unser erste Arbeitsaufgabe begonnen.

Aber leider erfolglos.

Erstens konnten wir den Vertrag nicht verstehen, es beinhaltet nähmlich zu viele Wirtschaftsbegriffe. Zweitens gab es ein kleines Auseinandersetzung zwischen mir und Haydar. Wir konnten uns leider gegenseitig nicht verstehen und beide von uns war so sturköpfig wie ein Stier. Wir konnten uns nicht einigen, wie wir anfangen sollen. Wir haben verschiedene Meinungen, Arbeitsschritte und Sichtweise.

Ich habe also alleine weiter gearbeitet. Was nicht sehr nett von meiner Seite aus war, gebe ich auch zu. 

Unser Ergebnis war erfolglos. Den Tag habe wir nur mit eine halbe Seite Zusammenfassung beendet.

Donnerstag, 10. August 2018
Lesen, lesen, lesen ...

Gar nichts zu sagen! Ich und Haydar haben uns den ganzen Tag damit beschäftigt den Vertrag zu verstehen. Meine Körper hat an diesen Tag auch seine Grenze erreicht. Ich musste mit meine eigene Müdigkeit kämpfen, wegen zu wenig Schlaf. Das lange Anstarren auf das Bildschirm hat mir das wach bleiben noch schwieriger gemacht. Den halbe Tag den ganze Zeit auf den Bildschirm anstarren war auch keine leichte Arbeit.


Schlecht, schlecht, schlecht ...!

Freitag, 11. August 2018
Höre auf dein inneres ICH

Heute wieder nur gelesen! :(

Zum Glück müssten wir nicht den ganzen Tag wieder mit Vertrag lesen verbringen. Heute ist der letzte Arbeitstag von Daniel. Daniel hat an seine letzten Arbeitstag eine Werkführung durch die Autowerke für uns vorbereitet. Leider konnten wir den letzten Werk, nämlich den Karosseriewerk nicht ansehen, weil sie an diesem Tag aus irgendeinem Grund nicht im Betrieb war. Es war eine interessante Tour, den Bau eines Auto aus naher Sicht zu besichtigen.

Eine Sache von meiner Seite aus ist noch erwähnenswert, glaube ich. Es ist ein Geschichte nach Arbeitsende.

Ich kriege bald nicht nur graue Haare wegen den Vertrag, sondern auch wegen den Ticket von Slowakei. Für den Hinfahrt und Rückfahrt muss ich jeden Tag 1,80 Euro zahlen. Ein Ticket kostet 0,90 Euro für eine Fahrt von 30 Minuten. Falls es einmal eine Fahrt länger dauert als geplant, muss ich ein noch teueres Ticket kaufen.

Hier sieht man schon zu wenig Vorbereitung.

Wie immer musste ich ein Ticket für den Rückfahrt kaufen. Doch heute bin ich auf eine schlechte Gedanke gekommen.

Ich habe gedacht: Ich bleibe eh nur drei Woche in Slowakei, ich habe sicher nicht soviel Pech und werde in nur drei Wochen bei Schwarz fahren erwischt. Ich werde mir heute kein Ticket kaufen. 😁😁😁

Ich hatte wirklich nicht vor ein Ticket zu kaufen und wollte Schwarz zurück fahren. Ich konnte aber doch zuletzt irgendwie nicht übers Herz bringen und habe doch ein Ticket für den Rückfahrt gekauft. Ich habe den richtige Entscheidung getroffen und mich verhalten wie jeder Mensch verhalten sollte.

Es ist nämlich passiert! An diesem Tag fand Ticketkontrolle im Bus statt.
Puh! Glück gehabt!😓😁😁😁

Wochende 

Mein Plan ist den Stadt zu besichtigen und den Einkaufszentrum Bory Mall besuchen. Ansonsten werde ich machen, was mir spontan einfällt. 😀😀😀Ah, noch Blog schreiben!😁😁😁
Empfehlenswert! Großes Sortiment und nicht viel los. 😁

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen