Montag, 9. Juli 2018

1. Woche - Nici Isfan

Blog Datum: 1.7.2018 - 8.7.2018

Nach den vielen Workplacement Besprechungen und dem eintägigem Sprachkurs, war es endlich nun so weit.

Sonntag, 1.7.2018:
Wir sind nach Budapest gefahren! Mit einer 6-köpfigen Gruppe starteten wir unsere Reise nach Budapest. Wir haben uns alle direkt angefreundet und sind auch nachdem einchecken im Hostel, dass wirklich sehr schön & modern ist, direkt spazieren & Pizza essen gegangen. Wir haben uns auch natürlich auch die Umgebung angeschaut und die Einkaufsmöglichkeiten begutachtet.

Montag, 2.7.2018:
Nachdem gemeinsam Frühstück habe ich meinen erster Arbeitstag, den ich glücklicherweise nicht alleine überstehen musste, begonnen. Ich durfte mir die Arbeitsstelle mit Emina teilen. Meine ersten Eindrücke in der Firma waren positiv. Wir wurden sofort willkommen geheißen & wussten direkt was zu tun war (obwohl es Probleme mit unserer eigentlichen Betreuungsperson, weil sie außerhalb der Stadt war, gab).
Nach der Arbeit sind wir zu 6 einkaufen gegangen, um die wichtigsten Haushalts Sachen einzukaufen.

Dienstag, 3.7.2018:
Am Dienstag hatten 4 von uns frei und sind deswegen aufgebrochen, um Essen zu kaufen. Wir hatten an dem Tag Tortillas gemacht die wirklich sehr gelungen sind.

Mittwoch, 4.7.2018:
Am Mittwoch haben Emina & ich zum ersten Mal unsere 1. Bertreuungsperson aus dem KASZ richtig kennengelernt. Sie ist sehr nett & kümmert sich gut um uns. Unsere Aufgabe für die restlichen 2 Wochen ist es einen 20-30 seitigen Bericht zu schreiben über Trade Unions in Ungarn. Nach der Arbeit haben wir uns zu 6 in unserem Zimmer getroffen, so wie jeden Abend auch zuvor, und haben Karten gespielt.

Donnerstag, 5.7.2018:
Unsere erste Begegnung mit unserer 2. Betreuungsperson aus dem VASAS. Er ist sehr jung, freundlich & zeigt Interesse und Mitgefühl. Er hat uns, sowie die anderen Betreuungspersonen, direkt die Stadt auf eine Karte gezeigt und uns Tipps gegeben für gute Lokale in Budapest. Wir haben an diesem Tag unseren Bericht begonnen.

Freitag, 6.7.2018:
Wir haben uns um 7:40 beim Nagyuti Bahnhof in Budapest, mit unserer 2. Bertreuungsperson, getroffen. Wir sind gemeinsam mit dem Zug nach Szeged gefahren um uns eine Sommerakademie von der Firma VASAS anzuschauen. Die 3-stündige Fahrt war sehr angenehm und wir haben uns mit unserer Bertreuungsperson echt gut angefreundet (wir haben Stadt, Land, Fluss gespielt auf Englisch & ich habe ihn NATÜRLICH mit 40 Punkten im voraus besiegt :)). Szeged ist eine sehr schöne Stadt und Balazs (unsere Betreuungsperson) hat uns die besten Plätze gezeigt. Wir sind auch mit ihm in der Stadt Essen gegangen und eine kleine Pause bei einem Wettlokal war auch drinnen :). Nach der Arbeit waren wir zu erschöpft um noch was zu Kochen, deswegen waren wir alle auf uns alleine gestellt.

Samstag, 7.7.2018:
Am Samstag sind wir zu 5 in die Stadt gegangen und haben uns umgeschaut, Souvenirs gekauft & Fotos gemacht. Die Stadt ist klein aber dafür sehr schön. Jedoch muss man sagen, dass die Anzahl an Ungarischen Lokalen mit Ungarischen Dishes echt gering ist. Deswegen sind wir zu einem Italienischen Restaurant essen gegangen. Danach hatten wir einen lustigen Spieleabend der so viel Spaß gemacht hat, dass wir erst um 5 Uhr schlafen gegangen sind.

Sonntag, 8.7.2018:
Heute hat mich der sehr, sehr, sehr nette Kaan um 8 Uhr aufgeweckt damit ich laut seiner Aussage: "Mitfühle wie es ist nur 3 Stunden geschlafen zu haben". Nevermind. Wir haben danach unser Zimmer aufgeräumt und haben gefrühstückt. Zu Mittag sind wir dann alle in die Mall gefahren und haben uns notwendige Lebensmittelgekauft (alle Geschäfte haben Sonntags offen). Nach der Mall haben wir uns alle in unseren eigenen Zimmern gesetzt und haben unsere Blog's geschrieben.

... to be continued

1 Kommentar:

  1. Liebe Nici! Das hört sich wirklich aufregend an! :) Fotos wären toll, damit wir noch einen besseren Eindruck von euren Tätigkeiten bekommen können! :)

    AntwortenLöschen