Dienstag, 10. Juli 2018

Erste Eindrücke - Brno

Ich  kam am 1. Juli in Brünn an und wurde vom Hotelpersonal empfangen.
Das Hostelzimmer hat keine gute Internetverbindung und ich war nicht erfreut über die Ausstattung des Hostels bzw. die fehlenden Küchenutensilien.

Arbeit:
Ich habe drei Tage in der Caritas Zentrale gearbeitet, wo sich meine Kontaktperson einiges für mich hat einfallen lassen. So arbeitete ich in der wirtschaftlichen Abteilung und in dem Tochterunternehmen Sansimon, wo ich einige Texte von Englisch auf Deutsch übersetzte. Meine Mitarbeiter waren sehr nett, auch wenn die meisten kein Englisch oder Deutsch sprechen konnten. Zwei der Mitarbeiter waren jedoch froh mit mir ihre Deutsch-Kenntnisse aufleben zu lassen.








Auch wurde ich von den Lehrern, die dieses Projekt leiten, besucht.







Freizeit:

Da zwei Tage der Arbeitswoche Feiertage waren, entschloss ich mich die Stadt zu erkunden und die Sehenswürdigkeiten anzusehen. So war ich im Spilberg-Park, wo man am Gipfel die Spilberg-Burg auffindet.


Dabei fand ich war die Burg nicht das schönste an diesem Ort, sondern der große Park rundherum, wo man einen guten Ausblick auf die Stadt hat und es auch viele Sitzgelegenheiten im Grünen gibt.










Ich habe auch das Stadtzentrum erkundet,
das wie ich finde klein und adrett wirkte.
So sah ich den Parnas-Brunnen und andere Sehenswürdigkeiten.


Fazit:
Mein erster Eindruck von der Stadt war sehr gut. Die Stadt ist zwar nicht so groß, aber es gibt viele Geschäfte und es ist ein netter Ort für einen Spaziergang. Das Hostel hat mir nicht so gut gefallen, jedoch ist die Arbeit bei der Caritas abwechslungsreich und ich habe immer etwas zu tun. Auch sind die Mitarbeiter sehr dankbar und nett.

2 Kommentare:

  1. Liebe Kristina,
    ich wünsche dir eine wunderschöne Zeit mit vielen tollen Erfahrungen in Brno. Das mit dem Hostel wird auch noch ;-)
    Liebe Grüße
    Elisabeth Wallner

    AntwortenLöschen
  2. Sehr geehrte Fr. Prof. Wallner,
    Danke für Ihre aufmunternden Worte, jedoch bin ich froh bald nicht mehr in diesem Hotel zu wohnen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen